Gründung

Am 14. Januar 2008 haben wir den gemeinnützigen Verein Talbrücke e.V. an der Klinik für Innere Medizin III (Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation) der Klinikum Chemnitz gGmbH gegründet. Der Name Talbrücke steht dabei sinnbildlich für eine Brücke über das tiefe Tal der Krebserkrankung. Gründungsmitglieder sind sowohl medizinische Fachkräfte aus der Klinik wie auch Betroffene. Unsere Arbeit wird über Spendengelder finanziert. Da sich alle Mitglieder ehrenamtlich engagieren, kommen die Einnahmen zu 100% unseren Projekten zu Gute.

Vereinsziele

Brücken bauen über das Tal der Krebserkrankung – das ist unser Leitbild. Alle Vereinsaktivitäten stützen sich auf die folgenden drei Säulen:

Förderung und Unterstützung aller Aktivitäten, die die Lebensqualität onkologischer
Patienten positiv beeinflussen
Qualifizierte
Aus- und Weiterbildung des medizinischen Personals
Förderung von Wissenschaft und Forschung in der Behandlung von Patienten mit
hämatologischen Systemerkrankungen

Deshalb richten wir unsere Vereinsarbeit darauf aus, das Wohlbefinden der Patienten während und nach der Behandlung zu fördern.